Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Was tun gegen Armut in Dülmen?

22.04.2024

Zu Besuch bei der Dülmener Tafel

 

Laut Statistischem Bundesamt war rund ein Fünftel der Bevölkerung 2023 von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Doch gibt es Armut auch in Dülmen?

 

Am 17.04.24 besuchte die Klasse 8a zusammen mit ihrer Politiklehrerin Nadin Scheiter die Dülmener Tafel in der Borkener Straße. Stolze 87 ehrenamtliche Mitarbeiter geben dort jede Woche an mehrere hunderte Haushalte Lebensmittel aus, die von den Supermärkten in der Umgebung gespendet werden.

 

Josef Mundorf aus dem Vorstand der Tafel führte die interessierten Jugendlichen dabei durch die Räumlichkeiten und erklärte ihnen, wie viel Arbeit und Organisation mit so einem gemeinnützigen Verein verbunden ist. Immer mehr Kunden seien auf die Dülmener Tafel angewiesen und kauften dort für 2 € pro Besuch ein. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler einen hautnahen Eindruck vom Sortieren der Lebensmittel und dem großen Engagement der ehrenamtlichen Helfer vor Ort gewinnen.

 

Auch die Klasse 8a brachte haltbare Lebensmittel mit zur Tafel und leistete so einen kleinen Beitrag, um der Armut in Dülmen zu begegnen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden