Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Global Wind Day am Schloss Senden

24.06.2024

Ein Fest der Kreativität und Wissenschaft

 

Am 14. Juni feierten unsere Schüler*innen der Klasse 9c zusammen mit über 500 Kindern, Jugendlichen, Lehrkräften und Künstler*innen den Global Wind Day am malerischen Schloss Senden.

 

In einer fächerübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Kunst und Physik entstanden beeindruckende Projekte. Im Kunstunterricht von Frau Janik hatten die Schüler*innen acht wetterfeste Windräder entworfen und gestaltet, nachdem sie im Physikunterricht mit dem Windkoffer des Pictorius-Berufskollegs mit verschiedenen Arten von Windrädern experimentiert hatten.

 

Der Tag begann mit einer Busfahrt zum Schloss Senden in gemeinsamer Organisation mit Teilnehmenden des Nachbargymnasiums. Zusammen mit anderen Schulen aus dem Kreis Coesfeld und niederländischen Gastschulen wurden insgesamt etwa 80 kreative Windräder unterschiedlichster Formen auf der Wiese vor dem Schloss aufgestellt. Im und um das Schloss herum bot der Verein Schloss Senden e.V. eine schöne Eröffnung mit windgeräuschmachenden Posaunentönen, Gedichten zum Thema Wind von Schüler*innen und spannenden Workshops zum Thema Nachhaltige Windenergie des Vereins Schloss Senden e.V..  Bei gutem Wetter wurden Flugobjekte selbst gestaltet, Collagen entworfen und Windklangspiele gebaut. Ebenfalls wurde für alle Besucher mit Getränken und Essen seitens der Veranstalter gesorgt.

 

Das praxisnahe und fächerübergreifende Konzept des Global Wind Day zeigte eindrucksvoll, wie sich Kunst und Physik ergänzen und bereichern können. „Unsere Schüler*innen lernen nicht nur die verschiedenen technischen Formen der Windnutzung kennen, sondern setzen sich mit der Ästhetik von Windrädern auseinander.“, so MINT-Koordinator Steffen Droste. „Das ist sicher auch ein Baustein für die gesellschaftspolitische Akzeptanz der Windräder in unserer Landschaft und damit für nachhaltige Energie, die wir im Hinblick auf die klimatische Zukunft dringend weiter ausbauen müssen.“

 

Die von den Schüler*innen gebauten Windräder wurden am Schlösser- und Burgentag (16. Juni) auch einer breiteren Öffentlichkeit präsentiert. An beiden Tagen konnten sich alle Besucher und Teilnehmenden an einer Abstimmung für das gelungenste Windrad beteiligen.  Die besten drei Windräder werden im September zusammen mit NRW-Schulministerin Dorothee Feller am Tag der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) prämiert.

 

Alle Beteiligten bedanken sich für die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins bei der An- und Abreise. Wir wünschen den Schüler*innen der 9a weiterhin künstlerische und technische Kreativität bei ihren Projekten. Auch in Zukunft soll der Global Wind Day jährlich im Juni stattfinden.

 

Teilnehmende Klasse 9a des CBG:

Mika, Georg, Maik, Nele, Malte, Merle, Clara, Timon, Oliver, Charlotte, Dennis, Mia, Emely, Mii, Fabio, Milo, Jona, Leon, Pepe, Vincent, Yann, Christina, Heidi

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden