Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Mit Blumen und Keramik Gutes tun!

30.06.2024

Schülerfirmen "Bloomball" und "DeCorations" nehmen erfolgreich am Juniorprojekt teil und spenden Gewinne für guten Zweck

 

Im Rahmen des Juniorprojekts Sprint haben Schüler*innen eine eigene Firma gegründet und erfolgreich über einige Wochen geführt. Das Juniorprojekt ist eine Initiative, die darauf abzielt, Jugendlichen Einblicke in die Welt der Wirtschaft und des Unternehmertums zu geben. In diesem speziellen Fall haben die teilnehmenden Schüler*innen nicht nur wertvolle Erfahrungen gesammelt, sondern auch eine bemerkenswerte soziale Verantwortung gezeigt.

 

Unter Anleitung von Mathias Rösler, Lehrkraft am CBG, entwickelten die Schüler*innen eigene Geschäftsideen, erstellten einen Businessplan und setzten diesen in die Tat um. Von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zum Verkauf – die Jugendlichen durchliefen alle Phasen eines echten Unternehmens und lernten dabei, wie wichtig Teamarbeit, Kreativität und Durchhaltevermögen sind. Die Firma Bloomball stellte dabei Blumenampeln aus alten Bällen her, die sonst entsorgt worden wären und die Firma DeCerations produzierte eigene Keramikprodukte.

 

Der Einsatz der Schüler*innen wurde belohnt: Ihre Produkte fanden Anklang und sie erwirtschafteten einen kleinen Gewinn, den die Schüler*innen am Ende der Projektzeit an verschiedene Einrichtungen und wohltätige Organisation spendeten. Die Wahl fiel dabei auf zwei lokale Einrichtung, das Anna Katharina Hospiz und das Tierheim in Dülmen, sowie die Kinderhilfsorganisation Marrys Meals, die hungrigen Kindern in armen Ländern mit einer Mahlzeit an jedem Schultag hilft und diese so zu einer Schulbildung ermutig.

 

Die Übergabe des Spendenschecks wurde von Vertretern der Schule, sowie der begünstigten Organisation begleitet. Die Schüler*innen erhielten viel Lob für ihr Engagement.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden