Siebtklässler beweisen Mut zum Risiko
02.10.2024Lernen in Grenzsituationen im Hochseilgarten Dülmen
Die siebten Klassen des CBG haben im September unter Anleitung von den Trainer*innen Kim Gründken, Steffen Droste und Simone Frie Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikation geübt. Beim Klettern konnten sie ihre eigenen Grenzen kennenlernen, mussten Vertrauen entwickeln und Teamgeist beweisen.
Als Warm up zu Beginn des Tages hatten die Schüler*innen die Klassenaufgabe, sich auf der Riesenwippe zu sortierten, ohne dass diese aus dem Gleichgewicht gerät. Diese Herausforderung wurde nach einer Probierphase mit Bravour gelöst.
Mit Teamgeist und einem kleinen Frühstück gestärkt erhielten die Klassen eine kurze Sicherheitseinweisung und stiegen in die Gurte. Zum Klettern ging es dann bis auf 8 Meter Höhe auf das Seil, die Lückenbrücke und zum Sprung. Durch ein Backup-Team wurden die Schüler*innen gesichert, so dass zum einen die Themen Vertrauen und Hilfe und zum anderen die Überwindung der eigenen Komfortzone im Mittelpunkt standen. Beeindruckend viele schafften den Weg in die Höhe. Die Schüler*innen sind über sich hinausgewachsen und haben wirklich enormen Mut bewiesen.
Zum Abschluss konnten die Klassen in Teams die Riesenschaukel oder den Mast erobern, bei der Dreier- und Viergruppen die Höhen erklommen und von den anderen gesichert wurden. Neben Geschicklichkeit und Mut erforderten die Aufgaben also auch viel Vertrauen in sich und in die Mitschüler*innen.
Das Fazit der Schüler*innen lautete: Klettern stärkt das Miteinander!