Russisch-Schülerin belegt 1. Platz bei Landesolympiade
29.11.2014
Am 13. November nahmen drei Schülerinnen und ein Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 (Q1) an dem Sprachwettbewerb der 37. Landesolympiade der Russischen Sprache NRW teil. Diesmal wurde sie im Alexander-Hegius-Gymnasium in Ahaus ausgetragen. Anna David vom Clemens-Brentano-Gymnasium Dülmen konnte sich über einen 1. Platz in der Sparte Sprachwettbewerb freuen, mit ihr Schulleiter Wolfgang Weber und Fachlehrerin Marita Sternemann.
Die 300 Teilnehmer von 27 Schulen aus NRW mussten in einer schriftlichen Prüfung Fragen zu einem Text beantworten und sich in einem mündlichen Prüfungsteil in einem Gespräch mit dem Prüfer bewähren. Die Teilnehmer werden dabei entsprechend dem europäischen Referenzrahmen in verschiede Sprachniveaus eingeteilt.
Die Aktivitäten der Olympiade sind breit gefächert. Beim Kreativwettbewerb wurden von den Teilnehmern sehr interessante selbstgeschriebenen Theaterstücke, Sketche und Gesang in russischer Sprache vorgeführt. Klaus Dropmann, Vorsitzender des Russischlehrer-Verbandes, erklärte: "Wir feiern ein Fest der russischen Sprache. Es geht nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch um den Austausch." Die Fahrt zur Olympiade hat sich für alle Teilnehmer gelohnt.