Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Menschenrechte musikalisch!

18.02.2025

Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 engagieren sich bei den Dülmener Demokratiewochen

 

Im Rahmen der diesjährigen Demokratiewoche in Dülmen hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit, an einem inspirierenden Workshop teilzunehmen.

 

Am 11. Februar 2025 trafen sich engagierte Jugendliche im einsA, um sich intensiv mit den Themen Menschenrechte und Demokratie auseinanderzusetzen. Dabei nahmen sie an einem besonderen Workshop teil, bei dem das Grundgesetz gesungen wurde. Der Workshop "Sing Human Rights" wurde vom einsA unter Leitung des Chorleiters Axel Christian Schullz in Kooperation mit der Gemeinde Heilig Kreuz organisiert und bot eine beeindruckende Mischung aus Balladen, Gospel- und Sakropop-Songs.

 

Seit 2009 vertont Axel Christian Schullz die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, um sie ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Er kombiniert sperrige Rechtstexte mit eingängigen Melodien und mitreißenden Rhythmen, sodass sie leichter im Gedächtnis bleiben. Das Besondere: Gesetzestexte als Popsongs regen zur Diskussion an.

 

Ein besonderes Highlight folgte am 15. Februar, als einige unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit bekamen, bei der feierlichen Eröffnung der Demokratiewochen im einsA aufzutreten. Ihre Darbietungen berührten das Publikum und verdeutlichten eindrucksvoll die Wichtigkeit demokratischer Werte. Besonders bewegend war dabei der Abschnitt "Jeder hat ein Recht auf Bildung" - ein zentraler Punkt in der Diskussion um Menschenrechte und Chancengleichheit.

 

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler Teil dieser bedeutsamen Veranstaltung waren und damit aktiv zur Stärkung demokratischer Werte beigetragen haben!

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden