Jung-Physiker des CBGs bei HAZEMAG
08.02.201908.02.2019
Betriebsbesichtigung für naturwissenschaftlich engagierte Schülerinnen und Schüler
Über fünfzig Schülerinnen und Schüler der Klassen sieben bis neun besuchten am Montag, den 04.02. im Rahmen der MINT-Förderung am CBG die Firma Hazemag.
In dem mittelständischen Betrieb mit Hauptsitz in Dülmen erfuhren sie zunächst, dass hier Maschinen für den Bergbau entwickelt und gefertigt werden, die weltweit im Einsatz sind. Das Spektrum reicht von kleineren Brechern und Bohrmaschinen bis zur Aufstellung einer Großanlage. Im Vortrag wurden die Maschinen in einer Animation demonstriert und veranschaulicht, wie sie mit Hilfe von CAD-Programmen im Unternehmen konstruiert werden. Beim Rundgang konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die verschiedenen Berufe verschaffen: Schlosser und Mechatroniker in den Werkshallen, Ingenieure, die die mechanischen Wirkungen verschiedener Gesteinsarten in der werkseigenen Testanlage untersuchen, sowie die technischen Zeichner und Konstrukteure in den Großraumbüros.
„Ich könnte mir vorstellen, später im Beruf eine Maschine am Computer zu entwerfen“, so eine Schülerin nach der Besichtigung. Zum Abschluss des Besuchs bedankte sich Herr Droste, MINT-Koordinator der Schule, bei dem Leiter der Entwicklungs- und Produktionsabteilung, Herrn Hendrik Wirth, einem ehemaligen Abiturienten des CBG.
Der Exkursion war eine Anerkennung für ausgewählte Schülerinnen und Schüler, die im Dezember bei der bundesweiten Aktion „Physik im Advent“, einem physikalischen Adventskalender zum eigenständigen Experimentieren, teilgenommen hatten. Klicken Sie hier für den Bericht zum („Physik im Advent“)