Clemens-Brentano-Gymnasium
Dülmen
cbg-home.jpg

Medienscouts

Medienscouts
Medienscouts 2018
FlyerMedienscouts1
FlyerMedienscouts2
Flyer Medienscouts

14 Schülerinnen und Schüler aus der achten und neunten Klasse des CBG wurden vom Medienpädagogen Johannes Wentzel zu echten Medienprofis ausgebildet. Die Medienscouts lernten in mehreren Sitzungen alles rund um das Thema Medien. So wurde in der ersten Sitzung zum Beispiel das Thema „Internet und Sicherheit“ genauer besprochen und erste Ideen für ein eigenes Konzept gesammelt.

Das Ziel der Ausbildung war es, dass die Medienscouts das in der Ausbildung erlangte Wissen an Schülerinnen und Schüler der Unterstufe (insbesondere der Jahrgangsstufe 5) weitergeben. Als Jugendliche kennen sie die Interessen und Probleme der Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mediennutzung und können so gezielt sowie unterstützend zu den Lehrkräften Medienkompetenz an die Jüngeren vermitteln.

 

Aktuell bilden wir weitere vier Schüler*innen und zwei Lehrer*innen zu Medienscouts aus.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.  Mehr Informationen
einverstanden