Projektkurs: Mathematik und Informatik in Deinem Alltag (MA/IF)
Wie funktioniert eigentlich MP3 oder Dein Navi?
Evolution bei Algorithmen, wer pflanzt sich denn hier fort?
Hinter der Fassade vieler Geräte Deiner Umwelt verbirgt sich angewandte Mathematik bzw. Informatik. In diesem Projektkurs wollen wir uns einige Beispiele genauer anschauen. Weshalb benötigt beispielsweise ein Song im MP3-Format wesentlich weniger Platz als im klassischen CD-Format? Hinter dieser Frage verbergen sich zum einen mathematische Algorithmen zur Komprimierung von Daten und zum anderen recht pragmatische Techniken wie: alles was das menschliche Ohr nicht hören kann, muss auch nicht gespeichert werden. Wir werden uns solche Algorithmen und Techniken genauer anschauen.
Es soll viel eigenständig in Gruppen erarbeitet und ausprobiert werden. So ist es sogar möglich, dass diejenigen von Euch, die Programmierkenntnisse z.B. aus dem Informatikunterricht mitbringen, einige Algorithmen mit der Programmiersprache Delphi nachprogrammieren.
Die Teilnahme am Informatikunterricht und Programmierkenntnisse sind jedoch keine Voraussetzung. Die Themen können auch ohne Computer und trotzdem praktisch behandelt werden.
Das Ergebnis von Projektkursen kann als Bestandteil der „Besonderen Lernleistung“ in das Abitur eingebracht werden, vgl. auch Merkblatt des Schulministeriums zur „Besonderen Lernleistung“ (über 'Oberstufe > externe Verweise > Merkblätter des MSB zur S II').