Projektkurs: Sozialpädagogische Institutionen und Maßnahmen in Dülmen (PA)
Wie in anderen Fächern auch, ist im Fach Pädagogik durch die Zwänge des Zentralabiturs der Anteil der Theorie enorm hoch, so dass häufig der Bezug zur erzieherischen Praxis fehlt. Das ist besonders schade, da viele Schüler*innen das Fach bewusst mit einem Berufswunsch im pädagogischen Umfeld wählen.
Der Projektkurs soll nun verschiedene Einblicke in konkrete pädagogisch-psychologische Arbeit vor Ort bieten, d.h. es sind ausdrücklich Besuche und Besichtigungen bei und von Leuten und Institutionen geplant – Besuche, die durch Literatur und Reflexion erst vorbereitet und dann aufgearbeitet werden.
Denkbar sind beispielsweise: Besuch einer Psychotherapeutin, Besichtigung einer Erziehungsberatungsstelle, Hospitation in einer Kindertagesstätte, etc.
Das Ergebnis von Projektkursen kann als Bestandteil der „Besonderen Lernleistung“ in das Abitur eingebracht werden, vgl. auch Merkblatt des Schulministeriums zur „Besonderen Lernleistung“ (über 'Oberstufe > externe Verweise > Merkblätter des MSB zur S II').